Jetzt nachhaltige Strategien in Unternehmen implementieren

Was bedeutet Nachhaltigkeit wirklich für ein Unternehmen? Ist das eine neue „Ökowelle“ oder ist es nicht etwas, was verantwortliche Unternehmer schon immer getan haben?

Nachhaltigkeit umfasst in seiner Zukunftsorientierung die ökonomische, ökologische und soziale Optimierung: eine „auf Dauer durchhaltbare” (und nichts anderes bedeutet Sustainability) Lebensform. Diese beruht auf der Vorstellung, das Leben der zukünftigen Generationen nicht gegenüber den Möglichkeiten der derzeitigen Generation zu verschlechtern. Dies schließt den zu erwartenden Zuwachs an Technologie und Know-How mit ein, mit dem zum Beispiel die Probleme beim Umgang mit nicht-erneuerbaren Ressourcen gelöst werden müssen. Umweltschutz ist dabei nur eine der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit:

1) Ökologische Nachhaltigkeit

Das Unternehmen muss dafür sorgen, das alle für ihre Produkte/Dienstleistungen notwendigen Ressourcen (Rohstoffe, Energie, Mitarbeiter, Platz, etc.) auch langfristig vorhanden sind. Idealerweise stellt das Unternehmen sicher, dass der Kreislauf von Erstellung der Ressourcen bis zum Verbrauch immer funktionieren wird. Auch die Belastbarkeit der Umwelt durch Stoffströme, ökotoxikologisch bedenkliche Emissionen und als Folge davon irreversible Eingriffe in den Naturhaushalt muss dabei berücksichtigt werden.

2) Soziale Nachhaltigkeit

Das Unternehmen sollte dafür Sorge tragen, das sein Produkt/Dienstleistung von der Gesellschaft, für die es produziert, akzeptiert wird. Das bedeutet die Stabilisierung von gesellschaftlichen Verhältnissen durch Erhalt von humanen Arbeitsplätzen, befriedigenden Einkommen und sozialer Gerechtigkeit einschließlich der Schaffung von Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für die junge Generation, der Versorgung der aus dem Arbeitsleben ausscheidenden Generation sowie der Angleichung der Lebensverhältnisse zwischen Industrienationen und Ländern der Dritten Welt.

3) Ökonomische Nachhaltigkeit

Die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens müssen auch langfristigen wirtschaftlichen Erfolg haben.

Kaum ein Unternehmenslenker wird uns darin widersprechen: dies waren eigentlich schon immer die Regeln eines gesunden Unternehmens! Unternehmen, die diese Regeln nicht befolgen, sind von der der Bildfläche verschwunden und werden weiter verschwinden. Aktuelle Beispiele gehen jeden Tag durch die Presse. Die Sorge um die steigenden Rohstoffpreise, sei es für Öl oder seltene Erden, zeigt die Brisanz dieser drei Prinzipien.

Die Fragestellung der Sicherung von Ressourcen und damit womöglich auch die Fragestellung nach dem optimalen Umgang mit Ressourcen ist für uns ein extrem wichtiger Aspekt. In den meisten Unternehmen sehen wir noch sehr viel Reserve, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Ressourcen Arbeitskraft, Zeit und Energie.

Den Aspekt der gesellschaftlichen Akzeptanz haben wir noch vor wenigen Jahren vollständig vernachlässigt. Heute erkennen wir, dass viele Projekte, aber auch Produkte, ihren Markterfolg ihrer gesellschaftlichen Anerkennung bzw. Ablehnung zu verdanken haben. Das Auto „Hummer“ ist in Deutschland fast unverkäuflich geworden. Die Anzahl der Bio-Supermärkte steigt stetig. Schlecker hat auch darunter gelitten, das Berichte über inhumane Arbeitsplätze durch die Presse gingen und der Wettbewerb mit Nachhaltigkeit geworben hat und nicht nur mit günstigen Preisen.

Was können wir für Sie tun?

Wir glauben, dass es JETZT Zeit ist, die oben genannten Aspekte in den Unternehmen zu betrachten. An vielen Stellen wird das auch schon getan. Es sind langfristige Veränderungen, die notwendig sind, und auch komplexe Veränderungen.

CIConsult kann Ihnen helfen, diese unterschiedlichen Aspekte in Ihrem Unternehmen mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern zu implementieren und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung sicherzustellen. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine Strategie zur Umsetzung der Nachhaltigkeit, wir bilden Ihre Mitarbeiter aus und wir setzen mit Ihnen gemeinsam um.

Mit unseren Spezialisten für Prozessverbesserung und Qualität können wir Ihnen helfen, Ihre Ressourcen besser zu nutzen, unsere Spezialisten für Kommunikation können Ihnen helfen, die gesellschaftliche Akzeptanz zu erreichen, die Sie für den Erfolg Ihrer Projekte und Produkte oder Dienstleistungen brauchen. Und mit unserer Hilfe können Sie durch sehr gutes Projektmanagement und kontinuierlicher Verbesserung Ihrer Geschäftsprozesse den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens absichern. Unsere Change Management-Ansätze helfen Ihnen, eine nachhaltige Unternehmenskultur zu verankern.

Ja, ich möchte mehr erfahren!