CIConsult Health

Eine der größten Herausforderungen im Gesundheitsmarkt ist die Steigerung von Effizienz, um dem Kosten- und Wettbewerbsdruck entgegenzuwirken.

Mit ihrem mitarbeiterorientierten und methodengetriebenen Vorgehen schafft CIConsult einen echten Mehrwert für Krankenhäuser und Gesundheitsdienstleister: Durch kontinuierliche Verbesserungen von Geschäftsprozessen (KVP), nachhaltige Kosteneinsparungen und systematische Teamarbeit wird die Arbeit für das klinische Personal, für Ärzte und Pflegekräfte, aber auch für Forscher in Kliniken und Instituten sowie für Verwaltungsmitarbeiter erleichtert.

Mit unserem Kompetenzfeld CIConsult Health bringen wir unsere Erfahrungen bei der Begleitung von Change- und Restrukturierungsprozessen in Krankenhäusern ein.

Folgende Ziele wollen wir für unsere Kunden erreichen:

  1. Steigerung der Kosteneffizienz und Qualität: Effiziente Prozesse besonders in Hauptwertschöpfungsketten senken Kosten nachhaltig und erhöhen die Qualität.
  2. Einführung eines systematischen Prozessdenkens und Know-How-Transfer: Durch systematischen Transfer von Know-how über effiziente Prozesse sowie die Förderung von Teamarbeit wird die Arbeit für das klinische Personal, für Ärzte, Pflegekräfte und Forscher in Kliniken und Instituten erleichtert und die Motivation gesteigert.
  3. Gezielte Geschäftsprozessmodellierung: Durch die Einführung eines Prozessmodellierungssystems werden Prozesse transparent für alle Mitarbeiter und erleichtern in einem komplexem Umfeld die Arbeit. Transparente Prozesse steigern außerdem die Qualität und die Serviceorientierung.
  4. Gezielte Fach- und Führungskräfteentwicklung:
  5. Gezielte Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte führt zu selbständig gesteuerten Prozessen, die zu mehr Sicherheit in der medizinischen Versorgung beitragen. Die selbstlernende Organisation wird Wirklichkeit.

Unser Angebot für Sie:

Geschäftsprozessmanagement

  • Einführung oder Optimierung eines Geschäftsprozessmanagement-Systems
  • Entwicklung einer übergreifenden Geschäftsprozesslandkarte
  • Prozessanalysen der Hauptwertschöpfungsketten auf Kosten-Effizienz und Qualität sowie Energie-Effizienz
  • Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen bezüglich Kosten und Qualität (KVP/KAIZEN)
  • Einkaufs- und Lieferantenoptimierung

Krisenmanagement

  • Workshops zur kurzfristigen Problembehebung, z.B. bei Qualitätseinbrüchen, Betriebskonzepten, Umzügen etc.
  • Konfliktmoderation
  • Krisenkommunikation
  • Interims-Projektmanagement

Change Management

  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten bei großen Veränderungen
  • Personalentwicklung entlang der neuen Geschäftsprozesse
  • Maßnahmen zu Veränderungen des Verhaltens in Organisationen

Merger/Restrukturierungen

  • Reibungsloses Zusammenführen von Organisationseinheiten und Geschäftsprozessen
  • Restrukturierung bei Mergern und anschließende Umsetzung
  • Konzepte und Einführung von neuen Prozessen und Organisationsstrukturen
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