CIConsult Service, Verwaltung und IT

Unternehmen oder Bereiche, die Serviceleistungen anbieten, haben heute mit wesentlich anspruchsvolleren Kundenerwartungen an den Service und an schnelle Reaktionen auf Kundenanfragen zu tun. Zusätzlich erhöht die gestiegene Stakeholder-Erwartung den finanziellen und organisatorischen Druck auf Mitarbeiter und Führungskräfte auf allen Ebenen. Häufige Umstrukturierungen und Konsolidierungen sorgen außerdem oft für Unsicherheit in der Belegschaft. Der Trend zu IT-gestützten Geschäftsprozessen erschwert aber die Veränderungsgeschwindigkeit und lässt die Anforderungen an die Nutzer dieser Prozesse steigen. Insgesamt bestimmt eine immer höhere Komplexität von Strukturen und Organisationen, auch durch Internationalisierung, den Alltag. Das erhöht zusätzlich den Abstimmungsaufwand.

Durch integriertes Change Management und ein konsequentes Prozessmanagement erleichtert die CIConsult ihren Kunden die Umstellung auf die veränderten Anforderungen. Die genaue Kenntnis der Geschäftsprozesse und ihrer Softwareunterstützung ermöglicht den Kunden, an den notwendigen Herausforderungen kontinuierlich zu arbeiten. Durch Best Practices, Methode und modernste technologische Unterstützung sind unsere Kunden gerüstet für den Wettbewerb.

Ein Beispiel: Schnelle Verbesserung des IT- und Verwaltungs-Service: Service Level Agreements (SLA) oder Dienstleistungsvereinbarungen auf Basis des ITIL Servicemodells konkretisieren die Aufgaben und Verantwortungsbereiche der IT bzw. der anderen Verwaltungsbereiche und legen sie verbindlich fest. Verknüpft mit klaren Kommunikationsregeln und -wegen erleichtern sie die Zusammenarbeit und führen zu einem stabileren IT-Betrieb, besserem Service und größerem Tempo bei der Einführung neuer IT-Lösungen und Verwaltungsverfahren. Durch klare Schnittstellen und Verantwortlichkeiten sowie Leistungsdefinitionen werden Prozesse in der Verwaltung deutlich beschleunigt und verschlankt.

Folgende Ziele erreichen wir mit unseren Kunden:

1. Gezieltes Geschäftsprozessmanagement:

Wir helfen Ihnen, in zentralen Verwaltungs- und IT-Prozessen schnell Effizienzsteigerungen zu erreichen. Durch Service Level Agreements (SLA) und die Umsetzung von ITIL- und BABP-Standards können Sie vorausschauender und ressourceneffizienter handeln.

2. Veränderungsbereitschaft und Motivation der Mitarbeiter steigern:

Gezielte Schulungen und Trainings unterstützen Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte eigeninitiativ und selbstlernend auch komplexe Prozesse umzusetzen.

3. Strukturierte Veränderungen und Effizienzgewinne bei Restrukturierungen:

Wir helfen Ihnen Umstrukturierungen und Mergers reibungslos und effizient durchzuführen und zielgerichtet zu kommunizieren.

4. Gezielte operative Unterstützung bei kritischen Prozessen:

Wir springen bei kritischen Prozessen als Feuerwehr ein und helfen Ihnen, drohende Engpässe zu vermeiden oder auch die Effizienz deutlich zu steigern.

Unser Angebot an Sie:

1. Einführung und/oder Optimierung eines Geschäftsprozessmanagementsystems

  • Entwicklung einer übergreifenden Geschäftsprozesslandkarte
  • Analyse und Verbesserung Ihrer Geschäftsprozesse mit KVP/KAIZEN
  • Einführung der BABP (Business Administration Best Practices)
  • Einsatz von standardisierten Verwaltungsprozessen
  • Schulung von Prozessverantwortlichen
  • Effizienzsteigerung in strategischen Prozessen
  • Einführung ITIL-Methode für IT Prozesse
  • Service-Level-Agreements zwischen Bereichen oder Gesellschaften
  • Einführung von Qualitätsinitiativen

2. Change Management

  • Entwicklung eines passgenauen Change Management-Konzepts für Ihr Projekt
  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten bei großen Veränderungen
  • Personalentwicklung entlang der neuen Geschäftsprozesse
  • Workshops zu spezifischen Problemfeldern

3. Merger/Restrukturierungen

  • reibungsloses Zusammenführen von Organisationseinheiten
  • Restrukturierung bei Mergern und anschließende Umsetzung
  • Konzepte und Einführung von neuen Prozessen und Organisationsstrukturen

4. Krisenmanagement

  • Konfliktmoderation zu Kosten-/Qualitäts-und Durchlaufzeitproblemen
  • Krisenkommunikation
  • Interims-Projektmanagement
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